Main Page

From dusjagr's Grundlagen Mikrosysteme - FHNW, HLS

Jump to: navigation, search

File:mms_banner.png

Contents

Overview

Ich freue mich euch in meiner Vorlesung "Mikro- und Nanosysteme für die Lebenswissenschaften" begrüssen zu können. Wir werden ein Semester lang zusammen die Welt des Kleinen anschauen. Auf der Grösse von Mikrometern und Nanometern werdet ihr sehen wie sich das bisher gelernte zusammenfügt, verstehen wie dort neue Systemeigenschaften enstehen können und nachdenken über zukunftsweisende Technologien an der Schnittstelle von Leben und Technologie.

Ich werde euch Einblicke über die verschiedenen Längenskalen geben, einen Überblick über Materialien und Fertigungstechniken in Mikrosystemen, Verständnis der Grenzflächen zwischen technischen Systemen und biologischer Materie und Ausblicke in Bio-Nano-Technologie und Hybride Systeme. Natürlich will ich mit euch auch ein paar praktische Experimente im Labor durchführen und durch eingeladene Gäste Einblicke in Industrielle Anwendungen gewähren.

Die Folien der ganzen Vorlesung könnt ihr vorschauen unter MIS Syllabus. Im laufe des Semesters werden die Folien eventuell überarbeitet und erweitert.


News

20.2.2012

Willkommen im neuen Semester, es heisst FrühlingSemester, aber der Frühling lässt noch etwas warten. Der wiki wird in den nächsten Tagen auf den neuesten Stand gebracht für das FS2012.

Ich wünsche Euch alles gute!

Kalender und Vorlesungstermine


  • bfl2tobus0dc7unm0n3a1h2p4k@group.calendar.google.com (MIS VZ)
  • dckujf9uro3d3psepvgu7kplh0@group.calendar.google.com (MIS TZ)
  • m7r7ntsch2st0tclns418pmv7c@group.calendar.google.com (Fluidik_VZ)
  • io2l8r69u116k773p9bjfch8oc@group.calendar.google.com (Fluidik_TZ)
  • mhf00mg3h3juo355tt1586cucg@group.calendar.google.com (andere FHNW termine)
  • lmsb1dsghkju6ujpbp0el5hf9ll12t75@import.calendar.google.com (Schweizer Feiertage)

MIS FS 2012

Unterlagen

Pflicht Literatur

Empfohlene Literatur

Fallstudien

Animations

Themenvorschläge für zusätzliche Vertiefungen

  • Überblick der verschiedenen Mikroskope

µLab

Fluidik FS 2011 Teil 2

Alte Vorlesungen

MIS FS 2011

MIS FS 2010

Fluidik FS 2010 Teil 2

wetPONG

FS 2009

WS 2009

FS 2008

Links

Stoff, zum Thema "Skalierung Physikalischer Gesetze" --Patrick 16:51, 4 March 2011 (UTC)

Movies

Fun

Getting Started using MediaWiki

  • text flow below the images:
<br style="clear: both" />


Testing the wiki

File:testbild.jpg

<iframe width="500" height="323" scrolling="no" src="http://www.numbersleuth.org/universe/magnify/" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
<a href="http://www.numbersleuth.org/universe/">The Universe</a> made possible by <a href="http://www.numbersleuth.org">Number Sleuth</a>

Personal tools